Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite zu verbessern. Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie .

NAS 251

Ein Überblick über RAID und die Erstellung von RAID-Volumes am NAS.

Ein Überblick über RAID und die Erstellung von RAID-Volumes am NAS.

2016-05-12

Kursziele

Nach Abschluss dieses Kurses sollten Sie:
1. Über ein grundlegendes Verständnis von RAID und seinen unterschiedlichen Konfigurationen verfügen
2. Ein neues Speicher-Volumen mit RAID einrichten können

Voraussetzungen

Kursvoraussetzungen:
Keine

Studenten sollten über folgende praktische Kenntnisse verfügen:
N/A

Überblick

1. Einführung in RAID
1.1 Was ist RAID?
1.2 Die verschiedenen RAID-Levels

2. Ihren NAS konfigurieren
2.1 Ein neues RAID-Volume erstellen

1. Einführung in RAID

1.1 Was ist RAID?

RAID ist eine Speichertechnologie zur Organisierung der Daten in Ihren Speichergeräten (oder Speicher-Volumes). RAID ist die Abkürzung für Redundant Array of Independent Disks. Es sorgt durch die Festlegung, wie das Speichersystem Daten verteilt, für einen guten Kompromiss zwischen Datenschutz, Systemleistung und Speicherplatz. Viele verschiedene Methoden der Datenverteilung wurden in verschiedenen RAID-Levels standardisiert. Jedes RAID-Level bietet einen Kompromiss aus Datenschutz, Systemleistung und Speicherplatz, Beispiel: Ein RAID-Level verbessert möglicherweise den Datenschutz, reduziert jedoch den Speicherplatz. Ein anderes RAID-Level erhöht den Speicherplatz, reduziert aber die Systemleistung.

Striping

RAID kann erhöhte Leistung durch Nutzung einer Datenspeichertechnik mit Namen Striping bieten. Daten-Striping organisiert die Daten auf Ihren Festplatten so, dass Sie schneller auf die Daten zugreifen können.

Spiegelung

Durch den Einsatz einer Datenspeichertechnik namens Spiegelung bietet RAID gesteigerten Datenschutz. Bei der Spiegelung werden Daten auf Ihren Festplatten repliziert; dies sorgt für Datenredundanz auf Ihrem Speicher-Volume. Dadurch werden Ihre Daten besser geschützt.

1.2 Die verschiedenen RAID-Levels

Nachstehend finden Sie eine Liste verschiedener RAID-Levels, die Sie mit Ihrem ASUSTOR NAS nutzen können.

Einzel: Nutzt bei Erstellung von Speicherplatz nur eine einzige Festplatte. Diese Konfiguration bietet keinen Datenschutz.

JBOD: Nutzt bei Erstellung von Speicherplatz eine Kombination aus zwei oder mehr Festplatten. Die Gesamtspeicherkapazität entspricht der Summe der Kapazitäten aller Festplatten. Der Vorteil dieser Konfiguration besteht darin, dass Sie unterschiedlich große Festplatten kombinieren können und viel Speicherplatz erhalten. Der Nachteil ist, dass sie keinen Datenschutz bietet und die Zuggriffseffizienz unter der von RAID 0 liegt.

RAID 0: Nutzt bei Erstellung von Speicherplatz eine Kombination aus zwei oder mehr Festplatten. Die Gesamtspeicherkapazität entspricht der Summe der Kapazitäten aller Festplatten. Der Vorteil dieser Konfiguration besteht darin, dass Sie unterschiedlich große Festplatten kombinieren können und viel Speicherplatz erhalten. Der Nachteil ist, dass sie keinen Datenschutz bietet.

RAID 1: Bei RAID 1 werden Ihre Daten identisch auf zwei Festplatten geschrieben, d. h. gespiegelt. Exakt dieselben Daten werden auf zwei Festplatten gleichzeitig gespeichert. RAID 1 schützt Ihre Daten vor Verlust, falls eine Ihrer Festplatten ausfällt. Der Vorteil von RAID 1 besteht darin, dass Ihre Daten durch Datenredundanz geschützt werden. Der Nachteil dieser Konfiguration ist, dass bei Kombination zweier Festplatten mit unterschiedlicher Größe der Gesamtspeicherplatz der Größe der kleineren Festplatte entspricht. Daher können Sie einen Teil der größeren Festplatte nicht nutzen.
Verfügbarer Speicherplatz gesamt = (Größe der kleineren Festplatte) * (1)

RAID 5: Kombiniert drei oder mehr Festplatten zur Erstellung von Speicherplatz, der eine defekte Festplatte ersetzen kann. Sollte eine Ihrer Festplatten ausfallen, sind Ihre Daten vor Verlust geschützt. Bei einem Festplattenfehler ersetzen Sie einfach die defekte Festplatte durch eine neue. Die neue Festplatte wird automatisch in die RAID 5-Konfiguration aufgenommen. Der Vorteil von RAID 5 besteht im Datenschutz durch Datenredundanz. Der Nachteil von RAID 5 ist, dass bei Kombination zweier Festplatten mit unterschiedlicher Größe der Gesamtspeicherplatz auf Grundlage der Größe der kleinsten Festplatte berechnet wird.
Verfügbarer Speicherplatz gesamt =
(Größe der kleinsten Festplatte) * (Gesamtanzahl Festplatten - 1)

RAID 6: Kombiniert vier oder mehr Festplatten zur Erstellung von Speicherplatz, der zwei ausgefallene Festplatten kompensieren kann. Sollten zwei Ihrer Festplatten ausfallen, sind Ihre Daten vor Verlust geschützt. Bei einem Festplattenausfall ersetzen Sie einfach die defekten Festplatten durch neue. Die neuen Festplatten werden automatisch in die RAID 6-Konfiguration aufgenommen. Der Vorteil von RAID 6 besteht im höheren Datenschutz durch Datenredundanz. Der Nachteil von RAID 6 ist, dass bei Kombination zweier Festplatten mit unterschiedlicher Größe der Gesamtspeicherplatz auf Grundlage der Größe der kleinsten Festplatte berechnet wird.
Verfügbarer Speicherplatz gesamt =
(Größe der kleinsten Festplatte) * (Gesamtanzahl Festplatten - 2)

RAID 10 (1+0): Kombiniert vier oder mehr Festplatten zur Erstellung von Speicherplatz, der mehrere ausgefallene Festplatten kompensiert (solange die ausgefallenen Festplatten nicht demselben Verbund gespiegelter Festplatten angehören). RAID 10 bietet den Datenschutz von RAID 1 mit der Zugriffseffizienz von RAID 0. Im Hinblick auf Datenschutz nutzt RAID 10 die Methode von RAID 1, bei der dieselben Daten auf zwei Festplatten geschrieben, d. h. gespiegelt, werden. Diese Datenspiegelungen werden gemeinsam in einer RAID 0-Konfiguration kombiniert. RAID 10 erfordert eine gerade Anzahl von vier oder mehr Festplatten. Bei Kombination von Festplatten unterschiedlicher Größe wird die Gesamtspeicherkapazität basierend auf der Größe der kleinsten Festplatte berechnet.
Verfügbarer Speicherplatz gesamt =
(Größe der kleinsten Festplatte) * (Gesamtanzahl Festplatten / 2)

2. Ihren NAS konfigurieren

2.1 Ein neues RAID-Volume erstellen

In diesem Abschnitt zeigen wir, wie Sie ein neues Speicher-Volume mit einem RAID-Level erstellen. Im folgenden Beispiel verfügt der ASUSTOR NAS, den wir bereits nutzen, über ein auf einer Festplatte eingerichtetes Speicher-Volume. Daraufhin haben wir zwei neue Festplatten eingesteckt und führen Sie nun durch die Erstellung eines neuen Speicher-Volumes mit diesen beiden Festplatten.

Schritt 1

Öffnen Sie nach Einstecken der beiden neuen Festplatten in den ASUSTOR NAS den [Speichermanager]. Im Register Volume sehen Sie, dass dort bereits ein „Volume 1“-Speicher-Volume existiert. Klicken Sie zu Beginn der Erstellung eines weiteren Speicher-Volumes auf [Erstellen].


Schritt 2

Nun erscheint das Fenster Volume-Einrichtungsassistent. Wählen Sie das [Schnelleinrichtung]-Optionsfeld, klicken Sie auf [Weiter].


Schritt 3

Wählen Sie das [Ausbalanciert]-Optionsfeld, klicken Sie auf [Weiter].


Hinweis: In diesem Bildschirm werden Sie zu Ihren Datenspeicheranforderungen befragt. Der Volume-Einrichtungsassistent kann Ihnen üblicherweise drei verschiedene Optionen zur Auswahl bieten. Sie können „Maximale Kapazität“ wählen, falls Sie die verfügbare Speicherkapazität maximieren möchten; mit „Ausgezeichneter Datenschutz“ erhöhen Sie den Schutz Ihrer Daten; mit „Ausbalanciert“ erzielen Sie eine Balance zwischen Speicherkapazität und Datenschutz. In unserem Beispiel entschieden wir uns für „Ausbalanciert“.

Je nach Anzahl an Festplatten und der von Ihnen gewählten Option trifft der Volume-Einrichtungsassistent eine Entscheidung über das für das neue Volume verwendete RAID-Level. Dies alles wird in den nachstehenden Tabellen zusammengefasst.

Maximale Kapazität

Anzahl Festplatten

RAID-Level

1

Einzel

2

RAID 0

3

RAID 0

4

RAID 0

5

RAID 0

6

RAID 0

7

RAID 0

8

RAID 0

9

RAID 0

10

RAID 0

11

RAID 0

12

RAID 0




Ausgezeichneter Datenschutz

Anzahl Festplatten

RAID-Level

Tolerierte Anzahl fehlerhafter Festplatten

1

X

0

2

RAID 1

1

3

RAID 5

1

4

RAID 6

2

5

RAID 6

2

6

RAID 6

2

7

RAID 6

2

8

RAID 6

2

9

RAID 6

2

10

RAID 6

2

11

RAID 6

2

12

RAID 6

2









Ausbalanciert

Anzahl Festplatten

RAID-Level

Tolerierte Anzahl fehlerhafter Festplatten

1

X

0

2

RAID 1

1

3

RAID 5

1

4

RAID 5

1

5

RAID 5

1

6

RAID 5

1

7

RAID 5

1

8

RAID 5

1

9

RAID 5

1

10

RAID 5

1

11

RAID 5

1

12

RAID 5

1












































Schritt 4

Werfen Sie einen Blick auf die abschließende Übersicht Ihrer Einstellungen. Sie können sehen, dass sich der Assistent zur Realisierung einer Balance zwischen Datenschutz und Speicherkapazität für eine RAID 1-Konfiguration entschieden hat. Sie sehen auch, dass RAID 1 eine fehlerhafte Festplatte erlaubt. Wenn also eine der Festplatten dieses Volume ausfällt, bleiben Ihre Daten dennoch vollständig erhalten. Zuletzt sehen Sie die beiden Festplatten, die zur Erstellung des neuen Speicher-Volume eingesetzt werden können. Bestätigen Sie diese Einstellungen anschließend durch Anklicken von [Fertigstellen].


Schritt 5

Nun sehen Sie das neu erstellte „Volume 2“ im Volume-Register des Speichermanagers. Sie sehen auch, dass das neue Speicher-Volume immer noch synchronisiert wird. Zu diesem Zeitpunkt ist Ihr NAS einsatzbereit. Bitte beachten Sie, dass die zur Synchronisierung benötigte Zeit je nach Festplattenkapazität variieren kann.


War dieser Artikel hilfreich? Ja / Nein

We use cookies to help us improve our webpage. Please read our Cookie Policy .

NAS 251

Introduction to RAID

An overview of RAID and creating RAID volumes on the NAS.

2020-12-30

COURSE OBJECTIVES

Upon completion of this course you should be able to:
1. Have a basic understanding of RAID and its different configurations.
2. Be able to set up a new storage volume with RAID.


PREREQUISITES

Course Prerequisites:
None

Students are expected to have a working knowledge of:
None


OUTLINE

1. Introduction to RAID

1.1 What is RAID?

1.2 The different RAID levels

2. Configuring your NAS

2.1 Creating a new RAID Volume





1. Introduction to RAID

1.1 What is RAID?

RAID is a storage technology used to organize the data in your storage space (or storage volumes). RAID is short for redundant array of independent drives. It balances data protection, system performance, and storage space by determining how the storage system distributes data. Many different ways of distributing data have been standardized into various RAID levels. Each RAID level offers a tradeoff between data protection, system performance, and storage space. For example, one RAID level might improve data protection but reduce storage space. Another RAID level might increase storage space but also reduce system performance.

Striping

RAID is able to offer increased performance by using a data storage technique called striping. Data striping organizes the data on your hard drives in a way that allows for faster data access.

Mirroring

RAID offers increased data protection by using a data storage technique called mirroring. In mirroring, the data on your hard drives is replicated thereby producing data redundancy across your storage volume. This ensures greater protection for your data.



1.2 The different RAID levels

Below is a list of the different RAID levels that you can use with your ASUSTOR NAS.

Single : Only uses a single drive in the creation of storage space. This configuration does not offer any type of data protection.


JBOD : Uses a combination of two or more drives to create storage space. The total storage capacity is the capacities of all the drives added together. The advantage of this configuration is that it allows you to use different sized drives together and provides a large amount of storage space. The downside is that it does not offer any sort of data protection and has an access efficiency lower than RAID 0.


RAID 0 : Uses a combination of two or more drives to create storage space. The total storage capacity is the capacities of all the drives added together. The advantage of this configuration is that it allows you to use different sized drives together and provides a large amount of storage space. The downside is that it does not offer any sort of data protection.


RAID 1 : In RAID 1 your data is written identically on two drives, thereby producing a “mirrored set”. Exactly the same data is stored on the two drives at all times. RAID 1 protects your data from loss should one of your drives fail. RAID 1’s advantage is that it offers protection for your data by providing data redundancy. The downside of this configuration is that when combining two drives of differing sizes, the total storage space will be equal to the size of the smaller drive. Therefore, you will be unable to use a portion of the larger drive.

    Total available storage space = (size of smaller drive) * (1)


RAID 5 : Combines three or more drives to create a storage space that is able to support one failed drive. Should one of your drives fail, your data will still be protected from loss. In the event of drive failure, simply replace the failed drive with a new one. The new drive will automatically be accommodated into the RAID 5 configuration. The advantage of using RAID 5 is that is that it provides data protection through data redundancy. The downside to using RAID 5 is that when combining drives of differing sizes, the total storage space will be calculated based on the size of the smallest drive.

    Total available storage space = (size of smallest drive) * (total number of drives – 1)


RAID 6 : Combines four of more drives to create a storage space that is able to support two failed drives. Should two of your drives fail, your data will still be protected from loss. In the event of drive failure, simply replace the failed drives with new ones. The new drives will automatically be accommodated into the RAID 6 configuration. The advantage of using RAID 6 is that it is able to provide superior data protection through data redundancy. The downside to using RAID 6 is that when combining drives of differing sizes, the total storage space will be calculated based on the size of the smallest drive.

    Total available storage space = (size of smallest drive) * (total number of drives – 2)


RAID 10 (1+0) : Combines four or more drive to create a storage space that is able to support multiple failed drives (as long as the failed drives do not belong to the same “mirrored set”). RAID 10 provides the data protection of RAID 1 along with the access efficiency of RAID 0. With respect to data protection, RAID 10 uses the RAID 1 method of having the exact same data written identically on two drives, producing “mirrored sets”. These “mirrored sets” are then combined together in a RAID 0 configuration. RAID 10 requires an even number of four or more drives. When combining drives of differing sizes, the total storage space will be calculated based on the size of the smallest drive.

    Total available storage space = (size of smallest drive) * (total number of drives / 2)




2. Configuring your NAS

2.1 Creating a new RAID Volume

In this section we will go through the steps for creating a new storage volume with a RAID level. In the following example, the ASUSTOR NAS that we are using already has a storage volume set up with 1 hard drive. We have just inserted 2 new hard drives and will walk you through the process of creating a new storage volume using these 2 drives.

STEP 1

  • After inserting the 2 new hard drives into the ASUSTOR NAS open [Storage Manager]. Under the Volume section you will see that there already is an existing “Volume 1” storage volume. Click on [Create] to begin the process of creating another storage volume.


STEP 2

  • The Volume Setup Wizard window will now appear. Select the [Quick setup] radio button and click [Next].


STEP 3

  • Select the [Balanced] radio button and click [Next].


Note:

At this screen you will be asked about your data storage requirements. The Volume Setup Wizard is generally able to offer you three different options to choose from. You can choose “Maximum capacity” if you wish to maximize the amount of storage space available, “Superior data protection” if you wish to have increased protection for your data or “Balanced” for a balance between storage capacity and data protection benefits. In our example we have decided to select “Balanced”.


Depending on the number of drives and the option that you select, the Volume Setup Wizard will then make a decision about the RAID level to use for the new volume. This is all summarized in the tables below.

Number of drives Maximum capacity Superior data protection Balanced
RAID level RAID level Faulty drives tolerated RAID level Faulty drives tolerated
1 Single X 0 X 0
2 RAID 0 RAID 1 1 RAID 1 1
3 RAID 0 RAID 5 1 RAID 5 1
4 RAID 0 RAID 6 2 RAID 5 1
5 ~ 16 RAID 0 RAID 6 2 RAID 5 1


STEP 4

  • Look over a final summary of your settings. You can see that the wizard has helped us to select the RAID 1 configuration for a balance between data protection and storage capacity. You can also see that RAID 1 permits 1 faulty drive. This means that in the event that one of the drives for this volume should fail, your data will still remain complete. Finally you can see the two drives that are ready to be used to create the new storage volume. Once you’re ready, confirm your settings by clicking [Finish].


STEP 5

  • You will now see the newly created “Volume 2” under the Volume tab of storage manager. You will also see that the new storage volume is still in the process of being built. At this time your NAS will be ready for use. Please note that the time required for synchronization varies according to hard drive capacity.


Was this article helpful? Yes / No