Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite zu verbessern. Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie .

NAS 353

Ransomware-Risiken verringern

Reduzieren Sie Ransomware- und Malware-Risiken

2020-11-25

Kursziele

Nach Abschluss dieses Kurses sollten Sie in der Lage sein:

1.Reduzieren Sie Ransomware- und Malware-Risiken

2.Deaktivieren Sie nicht benötigte und unnötige Dienste

Voraussetzungen

Kursvoraussetzungen

Keine
Studenten sollten über folgende praktische Kenntnisse verfügen:

Keine

Übersicht

1.Was ist Ransomware?

2.Prävention ist besser als es später zu bedauern.

2.1 Das Risiko verringern

3.Auf eine Ransomware-Attacke reagieren


1.Was ist Ransomware?

Ransomware ist eine schädliche Software, die Ihre Dateien verschlüsselt und als finanzielles Lösegeld aufbewahrt. Sie müssen Geld bezahlen, um Daten zurückzubekommen, und es gibt keine Garantie dafür, dass ein Ransomware-Entwickler seine Verpflichtung nach der Zahlung einhält.

2.Prävention ist besser als es später zu bedauern.

Der beste Weg, um die Datensicherheit zu gewährleisten, besteht darin, zu verhindern, den Angriffen ihre Wirkung direkt zu nehmen. Gute Backups sind der Schlüssel, um die Immunität gegen Ransomware-Angriffe aufrechtzuerhalten und Zeit und Geld zu sparen. Nichts von dem, was in diesem Artikel beschrieben wird, garantiert die Wiederherstellung von Daten im Falle eines Malware-Angriffs, und alle Datenschutzstrategien sind mit einem gewissen Risiko verbunden. Mehrere Strategien bedeuten weniger Risiko, das individuelle Ergebnis und die Situation können jedoch variieren.

2.1 Das Risiko verringern

1. Ändern der Standard-Administratorkontoeinstellungen

1.1 Verwenden Sie ein sicheres Kennwort und deaktivieren Sie das Hauptadministratorkonto:

Starke Passwörter werden oft vernachlässigt. Auf diese Weise können Unbefugte das Kennwort zum Einfügen von Code leicht erraten. ASUSTOR empfiehlt, Ihre Passwörter regelmäßig zu ändern. Passwörter sollten mindestens achtstellig sein und eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Satzzeichen enthalten. Das Konto mit dem Namen "Admin" sollte deaktiviert sein und an seiner Stelle sollte ein neues Administratorkonto mit einem anderen Namen erstellt werden.

1.2 Um Ihr Kennwort in ADM zu ändern, klicken Sie in der Zugriffssteuerung auf das Administratorkonto und drücken Sie Bearbeiten.

1.3 Um das Administratorkonto vollständig zu deaktivieren, erstellen Sie ein neues Administratorkonto mit einem anderen Namen, indem Sie in der Zugriffssteuerung auf Hinzufügen klicken. Melden Sie sich beim neuen Administratorkonto an, gehen Sie zu Access Control, klicken Sie auf das ursprüngliche Administratorkonto, klicken Sie auf Bearbeiten und dann auf Dieses Konto deaktivieren.

2. Stellen Sie sicher, dass ADM auf dem neuesten Stand ist

2.1 ASUSTOR verwaltet sein ADM-Betriebssystem für ASUSTOR NAS-Geräte. Regelmäßig werden Updates für ADM veröffentlicht, die neue Funktionen hinzufügen und Schwachstellen beheben. Sicher bleiben bedeutet, dass Sie Ihr ASUSTOR NAS-Betriebssystem und Ihre Apps immer auf dem neuesten Stand halten.

2.2 Klicken Sie zum Aktualisieren von ADM in den Einstellungen auf ADM-Aktualisierung. Klicken Sie auf Jetzt aktualisieren, um das Betriebssystem auf die neueste Version zu aktualisieren, falls ADM nicht auf dem neuesten Stand sein sollte.

3. Schalten Sie ADM Defender ein

3.1 Aktivieren Sie die automatische Blacklist, um wiederholte nicht autorisierte Anmeldeversuche zu blockieren. Wenn die IP-Adresse eines Clients versucht, sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums mehrmals erfolglos anzumelden, wird die IP-Adresse des Clients von ADM blockiert und kann nur von einem autorisierten Benutzer rückgängig gemacht werden.



4.Deaktivieren nicht benötigter Dienste

4.1 Wenn SSH und SFTP nicht benötigt werden, sollten sie deaktiviert werden. Sie können bei Bedarf aktiviert werden. SFTP wird für ASUSTOR EZ Connect benötigt. SSH wird von den meisten Kunden nicht oft benötigt.

Wenn eine Remote-Verwendung erforderlich ist, legen Sie nur die benötigten Ports fest und führen Sie nur die Geräte auf die Whitelist, die eine Verbindung herstellen sollen. Stellen Sie Ihren NAS so ein, dass Verbindungen von unbekannten Geräten verweigert werden.

5. Vermeiden Sie die Verwendung voreingestellter Ports

5.1Das Ändern der Standardzugriffsports erhöht die Komplexität. Wenn Sie die Ports auf ihren Standardwerten belassen, wird eine Sicherheitsebene entfernt, wohingegen das Ändern der Ports eine Sicherheitsebene hinzufügt und Versuche, Zugriff auf ein ASUSTOR NAS zu erhalten, hierdurch bereits vereitelt werden können. Die Ports 8000 und 8001 sind die Standardeinstellungen für die Haupt-ADM-Web-Benutzeroberfläche und ein möglicher Einstiegspunkt, wenn die Portnummer bekannt ist.

6. Sichern Ihres NAS mit einem HTTPS-Zertifikat

6.1 Wenn Sie sich entscheiden, über ein kostenloses Wi-Fi-Netzwerk oder einen öffentlichen Computer eine Remoteverbindung zu Ihrem NAS herzustellen, stellen Sie sicher, dass Ihr NAS mit einem gültigen HTTPS-Zertifikat gesichert ist. Anweisungen zum Einrichten von HTTP Secure auf Ihrem NAS finden Sie here. HTTPS verhindert, dass Angreifer Kennwörter über ein Netzwerk abgreifen, und verschlüsselt die Daten auf einer Webseite und persönliche Informationen wie beispielsweose Kennwörter. Nur der Domainname der Website ist sichtbar, Inhalte und Seiten nicht.


2.2 Schutz auf Desktops

1. Vermeiden Sie das Browsen auf unbekannten Websites

1.1 Einige Websites enthalten möglicherweise Links, die zum Herunterladen von schädlicher Software einladen. Bitte seien Sie vorsichtig, wenn Sie unbekannte Websites besuchen.

2. Schutz vor Desktop-Ransomware

2.1 Einige Arten von Ransomware auf PCs können auf einem NAS gespeicherte Dateien infizieren. Einige Ransomware-Implementierungen können Dateien auf SMB-Freigaben und iSCSI-Laufwerken infizieren. Um das Risiko zu verringern, dass Ihr Computer Dateien auf Ihrem NAS infiziert, stellen Sie sicher, dass SMB-Freigaben und iSCSI-Laufwerke von Ihrem PC getrennt sind und dass keine Passwörter auf Ihrem Computer gespeichert sind, wenn Sie nur über den Freigabenamen des NAS eine Verbindung herstellen. Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem NAS Btrfs aktiviert ist und regelmäßig Snapshots erstellt werden. Sichern Sie wichtige Daten Ihrer Daten auf einem MyArchive-Laufwerk, speichern Sie sie außerhalb eines Netzwerks und lassen Sie Ihren NAS in den Ruhezustand wechseln oder bleiben Sie ausgeschaltet, wenn Sie ihn nicht verwenden.


Backup. Backup. Backup.

3. Erstellen Sie mehrere Backups:

Der beste Schutz Ihrer Daten besteht darin, Dateien regelmäßig zu sichern. Vorausgesetzt, dass alle Schritte ausgeführt werden und ein Angriff erfolgreich ist, können einige oder alle Daten leicht wiederhergestellt werden. Die 321-Sicherungsregel ist eine gute Faustregel beim Aufrechterhalten der Datensicherheit.

• Mindestens drei Kopien der Daten.

• In zwei verschiedenen Arten von Lagerräumen gespeichert.

• Mindestens eine Sicherung an einem externen Standort.

ASUSTOR NAS-Geräte bieten eine Vielzahl von Optionen für die Sicherung und Datensicherheit. Einige sind unten aufgeführt:

• Backups für öffentliche Cloud-Anbieter wie Dropbox, Google Drive und Microsoft One Drive von DataSync Center.

• MyArchive-Cold-Storage-Laufwerke

• Besitz mehrerer NAS-Geräte, von denen eines ein Haupt-NAS und das andere ein Backup ist.

• Externe Speichersicherungen

• Btrfs-Schnappschüsse

ASUSTORs MyArchive-Cold-Storage-Technologie erleichtert das Erstellen von Backups. Kopieren Sie Informationen manuell, sichern Sie sie auf ein Hot-Swap-fähiges MyArchive-Laufwerk und platzieren Sie sie an einem Ort außerhalb des NAS. MyArchive-Laufwerke können auch verschlüsselt werden, um Datendiebstahl bei Entwendung oder Verlust eines Laufwerks zu verhindern.


Mit Snapshot Center können Sie Snapshots automatisch oder manuell erstellen. Wenn Daten beschädigt oder durch Ransomware infiziert sind, kann Snapshot Center Daten schnell auf eine frühere nicht infizierte Version zurücksetzen, da die Dateiänderungen überwacht werden.

3.Auf eine Ransomware-Attacke reagieren

Wenn bei Ihnen eine Ransomware-Infektion auftritt, deaktivieren Sie bitte Wi-Fi oder trennen Sie Ihr WAN-Kabel, um sicherzustellen, dass Sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Überprüfen Sie auf einem nicht infizierten PC, ob NAS-Dateien infiziert sind. Wenn nicht, versuchen Sie, die Daten im Snapshot Center auf eine frühere Version zurückzusetzen.

  1. Deaktivieren Sie Wi-Fi oder ziehen Sie das Ethernet-Kabel ab.
  2. Löschen Sie verdächtige infizierte Dateien. Achten Sie darauf, dass Sie keine Backups löschen.
  3. Versuchen Sie, Dateien wiederherzustellen, indem Sie Änderungen im Snapshot Center zurücksetzen.
War dieser Artikel hilfreich? Ja / Nein

We use cookies to help us improve our webpage. Please read our Cookie Policy .

NAS 353

Mitigating Ransomware Risks

Mitigate ransomware and malware risks

2021-02-26

COURSE OBJECTIVES

Upon completion of this course you should be able to:

1.Mitigate ransomware and malware risks

2.Disable unneeded and unnecessary services


PREREQUISITES

Course Prerequisites:

N/A

Students are expected to have a working knowledge of:

N/A

OUTLINE

1.What is Ransomware?

2.Prevention is better than regret.

2.1 Mitigating the Risk

2.2 Protection on Desktops

3. Reacting to a Ransomware Attack


1.What is Ransomware?

Ransomware is malicious software which encrypts your files and holds them for financial ransom. You’ll have to pay money to get data back and there is no guarantee a ransomware developer will honor their commitment after payment.

2.Prevention is better than regret.

The best way to ensure data security is to prevent attacks from taking hold in the first place. Keeping good backups is key to maintaining immunity from ransomware attacks and saving time and money. None of what is described in this article guarantees data restoration in the event of a malware attack and all data protection strategies carry a degree of risk. More strategies adopted means lower risk, but your mileage and situation may vary.


2.1 Mitigating the Risk

1. Changing Default Administrator Account Settings

1.1 Use a strong password and disable main Administrator account:

Strong passwords are often neglected. This allows unauthorized parties to easily guess the password to inject code. ASUSTOR recommends changing your passwords regularly. Passwords should be at least eight digits with a mixture of upper case and lower case letters, numbers, and punctuation. The account named Admin should be disabled and a new admin account with a different name should be created in its place.


1.2 To change your password in ADM, click the administrator account in Access Control and press Edit.

1.3 To disable the admin account entirely, create a new admin account with a different name by clicking Add in Access Control. Sign into the new admin account, head over to Access Control, click the original admin account, click edit, click Disable this account.



2. Ensure ADM is Up-To-Date

2.1 ASUSTOR maintains its ADM operating system for ASUSTOR NAS devices. Updates come out for ADM on a regular basis, adding new features and fixing vulnerabilities. Remaining secure means always keeping your ASUSTOR NAS operating system and apps up to date.

2.2 To update ADM, click ADM Update in Settings. Press Update Now to update the OS to the latest version if ADM is not up to date.

3. Turn on ADM Defender

3.1 Enable the Automatic blacklist to block repeated unauthorized login attempts. If any client’s IP address attempts to log in unsuccessfully a number of times within a certain period of time that client’s IP address will be blocked by ADM and can only be reversed by an authorized user.

4. Disabling Unnecessary Services

4.1 If SSH and SFTP are not needed, they should be disabled. They can be enabled when needed. SFTP is needed for ASUSTOR EZ Connect. SSH is not often needed by most customers.

If remote use is required, set only the ports that you need and whitelist only the devices that are supposed to connect. Set your NAS to deny connections from unknown devices.

5. Avoid Using Preset Ports

5.1 Changing default access ports adds a layer of complexity. Leaving ports at their default values remove a layer of security as changing them adds a layer of guesswork and frustrates attempts to gain access to an ASUSTOR NAS. Ports 8000 and 8001 are the default for the main ADM web UI and are a possible entry point if the port number is known.

6. Securing your NAS with an HTTPS Certificate

6.1 If you decide to connect to your NAS remotely from a free Wi-Fi network or public computer, ensure that your NAS is secured with a valid HTTPS certificate. Instructions for setting up HTTP Secure on your NAS can be found here. HTTPS helps prevent attackers from sniffing passwords over a network and encrypts the data on a web page and personal information such as passwords. Only the website domain name is visible while content and pages are not.


2.2 Protection on Desktops

1. Avoid Browsing Unknown Websites

1.1 Some websites may contain links that invite downloads of malicious software. Please exercise caution when visiting unknown websites.

2. Protecting Against Desktop Ransomware

2.1 Some forms of ransomware found on PCs are able to infect files stored on a NAS. Some ransomware implementations are able to infect files on SMB shares and iSCSI drives. To mitigate risk of your computer infecting files on your NAS, ensure that SMB shares and iSCSI drives are disconnected with no passwords saved on your PC while only connecting to it using the NAS’s share name, ensure that your NAS has Btrfs enabled and regularly taking snapshots of your data, back up important data to a MyArchive drive and store it away from a network and have your NAS hibernate or remain off when not in use.


Back Up. Back Up. Back Up.

3. Build up multiple backups:

The best protection of your data is to back up files periodically. Provided that all the steps are taken, if an attack is successful, some or all data is likely to be easily restored. The 321 backup rule is a good rule of thumb in practicing data safety.

  • At least three copies of data.
  • Stored in two different types of storage spaces.
  • At least one backup on an offsite location.

ASUSTOR NAS devices provide a myriad of options for backing up and data safety. Several are listed below:

  • Backups to public cloud providers, including, but not limited to Dropbox, Google Drive, Microsoft OneDrive by DataSync Center.
  • MyArchive cold storage drives
  • Owning multiple NAS devices where one is a main NAS and the other is a backup.
  • External storage backups
  • Btrfs snapshots

ASUSTOR’s MyArchive cold storage technology makes backing up easy. Manually copy and back up information to a hot swappable MyArchive drive and place it in a location away from the NAS. MyArchive drives can also be encrypted to prevent data theft in the event a drive is stolen.


Snapshot Center lets you create snapshots automatically or manually. If data is corrupt, or infected by ransomware, Snapshot Center is able to quickly restore data to a previous uninfected version as it keeps tabs on file modifications.


3. Reacting to a Ransomware Attack

If you find yourself experiencing a ransomware infection, please disable Wi-Fi or disconnect your WAN cable ensuring that you are disconnected from the Internet. On an uninfected PC, check to see if NAS files are infected, if not, then attempt to roll back data on Snapshot Center to a previous version.

1. Disable Wi-Fi or pull of the Ethernet cable.

2. Delete suspected infected files. Take care to avoid deleting backups.

3. Attempt restoration of files by rolling back modifications in Snapshot Center.






Was this article helpful? Yes / No